Pizzabrötchen


Zum bessern Verstehen: es handelt sich um ein Rezept von Tupperware. Aber es lässt sich auch ohne „Peng- Schüssel“  herstellen.

Zutaten:

1 Würfel Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe, 2 Teel Salz, 1/2 Teel Zucker, 500g Mehl, 3/8l lauwarmes Wasser, 150g TK- Blätterteig (zerbröseln), 100g geriebener Käse, 150g Salami ( in Stücke geschnitten), 150g Zwiebel (klein geschnitten und geröstet), Petersilie und Oregano

Zubereitung:

Alle Zutaten in die Große Rührschüssel geben den Deckel verschließen

und zu einem Teig, schütteln!

Im Wasserbad gehen lassen bis der Deckel aufspringt.

Nach dem Gehen.

Brötchen formen. Auf das Backblech legen und mit Eigelb bestreichen. 5 Minuten bei Höchsttemperatur; dann 25 Minuten bei 180C backen.

So das Original.

Ich habe das Rezept ein wenig abgewandelt und ein Brot daraus gemacht.

Ich habe den Teig noch einmal mit etwas Mehl gut durchgeknetet und zu einem Leib geformt und in eine Silikonkastenform gegeben.

Danach an einem warmen Ort eine halbe Stunde gehen lassen.

Die 5 Minuten habe ich gelassen, aber die Backzeit bei 180°C auf 45 Minuten ausgeweitet. Nach der Klopfprobe kann das Brot auf einem Rost auskühlen.

Der Anschnitt 🙂

Text und Fotos: Monika Paulsen Rezept: Tupperware

 

 

Blatt #7#


Es ist war Montag und Frau Kunterbunt hat zu einer neuen Challange aufgerufen.

Meine Rose treibt aus. Noch kann man kaum ein einzelnes Blättchen erkennen. Deshalb habe ich Ausnahmsweise mal den ganzen jungen Trieb eingestellt.

Etwas unscharf, weil Mutter Natur gewedelt hat.

Text und Foto: Monika Paulsen

Kornelkirsche


Es ist endlich so weit. Am Montag konnte ich die dicken Knospen bestaunen.

Ohne Blitz

Hier habe ich den Zweig an geblitzt, obwohl es hell genug war. Deutlich sind die dicken Knospen zu sehen. Jetzt fehlt nun noch die Sonne.

Jetzt, zwei Tage später, endlich Sonnenschein und die Blüten stehen schon in den Startlöchern.

Ein paar Zentimeter höher.

Noch ein paar Zentimeter höher ist das erste Sternchen geöffnet.

Text und Foto: Monika Paulsen