Pizzabrötchen


Zum bessern Verstehen: es handelt sich um ein Rezept von Tupperware. Aber es lässt sich auch ohne „Peng- Schüssel“  herstellen.

Zutaten:

1 Würfel Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe, 2 Teel Salz, 1/2 Teel Zucker, 500g Mehl, 3/8l lauwarmes Wasser, 150g TK- Blätterteig (zerbröseln), 100g geriebener Käse, 150g Salami ( in Stücke geschnitten), 150g Zwiebel (klein geschnitten und geröstet), Petersilie und Oregano

Zubereitung:

Alle Zutaten in die Große Rührschüssel geben den Deckel verschließen

und zu einem Teig, schütteln!

Im Wasserbad gehen lassen bis der Deckel aufspringt.

Nach dem Gehen.

Brötchen formen. Auf das Backblech legen und mit Eigelb bestreichen. 5 Minuten bei Höchsttemperatur; dann 25 Minuten bei 180C backen.

So das Original.

Ich habe das Rezept ein wenig abgewandelt und ein Brot daraus gemacht.

Ich habe den Teig noch einmal mit etwas Mehl gut durchgeknetet und zu einem Leib geformt und in eine Silikonkastenform gegeben.

Danach an einem warmen Ort eine halbe Stunde gehen lassen.

Die 5 Minuten habe ich gelassen, aber die Backzeit bei 180°C auf 45 Minuten ausgeweitet. Nach der Klopfprobe kann das Brot auf einem Rost auskühlen.

Der Anschnitt 🙂

Text und Fotos: Monika Paulsen Rezept: Tupperware

 

 

20 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Simone
    Feb 20, 2011 @ 12:50:51

    Sehr lecker schaut das aus und ansprechende Fotos dazu.
    Wir lieben Pizzabrötchen allerdings kenne ich das Rezept anders und werde Deins auf alle Fälle mal ausprobieren.
    LG SImone

    Antworten

  2. fudelchen
    Feb 18, 2011 @ 21:58:34

    Sehr schöne Präsentation, des gesamten Kunstwerks und jetzt bekomme ich tatsächlich etwas Appetit, denn zum Essen muß ich mich seit einigen zwingen.
    Das schaut sehr, sehr lecker aus und die Zutaten mag ich auch alle.

    Herzlichst ♥ Marianne

    Antworten

  3. BeaNeu
    Feb 18, 2011 @ 10:39:21

    🙂 So eine Peng- Schüssel habe ich doch auch, ob ich es mal knallen lassen sollte???
    Schaun wir mal.
    Liebe Grüße von:
    Beate

    Antworten

    • zeitreisen
      Feb 18, 2011 @ 12:26:15

      Mach mal 🙂 ist die einfachste Art einen Hefeteig herzustellen und klappt prima. Außerdem haben wir bald Wochenende und stell mir mal vor, es zieht ein Duft vor frischgepackenen Brötchen durchs Haus. Brianna saß die ganze Zeit neben mir und hat gewartet, ob nicht ein Schinken- oder Käsewürfel herunter fällt. 😆

      Kalte und bedeckte Grüße,
      Monika

      Antworten

  4. minibares
    Feb 17, 2011 @ 18:24:21

    Mensch das sieht toll aus, richtig lecker.
    Scheint wirklich einfach zu sein.
    Nur brauche ich nicht soviel Brot, das ist das Dilemma.

    Ich plane fast immer vor, so dass am nächsten Morgen oder späten Morgen ein Artikel kommt.

    Antworten

    • zeitreisen
      Feb 17, 2011 @ 18:40:24

      Die sind auch wirklich lecker. Da kannst du richtig Punkten, wenn du Besuch hast 😆

      Mit dem Vorposten ist das eine feine Sache, da werde ich am jetzt regen gebrauch davon machen.

      Antworten

  5. bubblegumcandy
    Feb 17, 2011 @ 16:56:32

    ohhh sieht das lecker aus. darf ich mal probieren? danke fuer das rezept.

    lg
    Sammy

    Antworten

    • zeitreisen
      Feb 17, 2011 @ 18:54:42

      Hallo Sammy,
      die sehen nicht nur lecker aus, die sind es auch. Du kannst die Geschmackszutaten auch nach deinem Geschmack ändern ( Schinkenwürfel statt Dauerwurst oder andere Kräuter)
      Guten Appetit.

      Antworten

  6. unddaslebengehteinfachimmerweiter
    Feb 16, 2011 @ 19:37:01

    Das sieht ziemlich lecker aus. Wie viele Brötchen kriegt man ungfähr raus? So ca. 12? LG von Rana

    Antworten

    • zeitreisen
      Feb 16, 2011 @ 21:02:49

      Hallo Rana,

      das kommt darauf an, wie groß du sie machst. Ich forme meistens ungefähr faustgroße Teiglaibe. Wenn du sie noch mal gehen laäßt, werden sie auch noch größer. Ist ja Hefe drin. 12 kann am sich auch vorher einteilen.
      Die sich auch richtig Lecker. habe diesmal ein Brot gavon gemacht. 😉
      Schöne Grüße,
      Monika

      Antworten

  7. Follygirl
    Feb 16, 2011 @ 17:57:10

    Du fragst bei Fudelchen wie das Vorbloggen geht…
    Ich versuchs mal zu erklären:
    Artikel schreiben – dann rechte Seite oben, Publikation— in der Zeile SOFORT — Bearbeiten auf Bearbeiten klicke , dann geht was neues auf… Datum und Uhrzeit dort einstellen, auf OK klicken und zum Schluß auf PLANEN—-
    das wars, ganz schnell und leicht gemacht, hoffe, ich habs erklären können.
    Liebe Grüße, Petra

    Antworten

  8. Doris
    Feb 16, 2011 @ 17:30:45

    Deine Brötchen/Brot sieht/sehen fantastisch aus und ich muss gestehen… mir läuft sooooo das Wasser im Mund zusammen *seufz*!!
    Danke für das Rezept!

    ♥liche Grüße
    Doris

    Antworten

    • zeitreisen
      Feb 16, 2011 @ 17:48:04

      Hallo Doris,
      die sind auch ganz lecker und schnell gemacht und sie sättigen schnell. Man braucht nur eins, obwohl man noch mehr verputzen möchte.

      Sonnige Grüße,
      Monika

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar